Verein

Kannst Du dich noch an das Jahr 1974 erinnern, als der erste VW Golf auf unsere Straßen kam, Helmut Schmidt Bundeskanzler wurde, die BRD Fußball-Weltmeister wurde, und Michael Holm „Tränen lügen nicht“ sang? Die Gemeinden Holte und Stukenbrock waren gerade frisch verheiratet worden und gehörten nun zum neu gebildeten Kreis Güters­loh. Eine schnelle (Autobahn-)Ver­bindung von Bielefeld nach Paderborn war noch ein Traum, Jimmy Connors aus den USA gewann Wimbledon, und Ewald Lienen (TC Grün-Weiß-Mitglied ab 1975) wechselte vom VfB Schloß Holte zu Arminia Bielefeld und wurde Fußballprofi.

Haben wir was vergessen? – ach ja, am 9. Dezember 1974 gründeten 16 Holter Bür­ger den ersten Tennis­verein der Stadt – den TC Grün-Weiß Schloß Holte. Zu diesen Zeiten war Tennis noch eine Randsportart, eher von wohl­habenden Individu­alisten, als vom gemeinen Volk gespielt. Es brauchte schon großen Taten­drang und eine gehörige Portion Mut, einen Tennisverein „auf dem Dorfe“ zu grün­den. Man hatte anfangs weder ein Grundstück, noch einen einzigen Tennisplatz zur Verfügung. Das erste Training fand in einer Turnhalle statt. Doch die Zeit war günstig, in der neuen Großgemeinde herrschte Auf­bruch­stimmung: Die einzelnen Orte sollten städtebaulich zusammengeführt werden, ein neues Orts­zentrum war geplant. Und welch Glück, zu den geplanten Sportan­lagen am Oelbach gehörte – mitten im neuen Ortskern – auch eine Tennisanlage!

Ehe die ersten Bälle auf Asche geschlagen werden konnten, dauerte es allerdings noch­ bis zum Sommer 1976. Zur feierlichen Eröffnung der mit viel Eigenleistung neu gebauten vier Tennisplätze war die Mitgliederzahl bereit auf 150 ange­stiegen. Das erste Clubhaus war fertig, und der Punktspiel­betrieb wurde mit mehreren Mannschaften aufgenommen. Unter dem ersten Vorsitzenden Dieter Brauckmann stieg die Mitgliederzahl weiter, und in der goldenen Steffi Graf-Boris Becker-Ära (1985 – 1993) entwickelte sich in landschaftlich attraktiver Umgebung ein moderner Tennisverein mit 8 Außenplätzen, 320 Mitgliedern und ambitionierten Sportlern. Den Höhepunkt dieser Ära bildete der Bau eines neuen, modernen Clubhauses im Jahr 1991.